Das alte Pantheon in Rom

 

Das Pantheon in Rom wurde im zweiten Jahrhundert erbaut und besitzt mit einem Innendurchmesser von 43 Meter, eine der größten Kuppeln der Antike. Das aus Beton errichtete Pantheon ist ein besonderes Bauwerk. Die Mauern sind am Grund über sieben Meter breit. Oben in der Kuppel, mit 9 Metern Durchmesser, haben die Mauern nur noch eine Stärke von ca. einem Meter. Das Fest Allerheiligen ist aufs engste mit dem Pantheon verbunden.

 

Im Jahre 609 n. Chr. wurde das Pantheon zur Kirche St. Maria und Märtyrer. In der Kirche befinden sich die Gräber des Künstlers Raffael und die der Könige Italiens (Viktor Emmanuel II., Umberto I. und Viktor Emmanuel III., sowie deren Ehefrauen).  

 

Das Pantheon in Rom ist ein antikes Bauwerk aus ca. 100 vor Christus. Im Jahr 609 wurde eine Kirche daraus, mit dem Titel: Santa Maria ad Martyres. Das Pantheon gehört zu den besterhaltenen Bauten der Antike, dass auf die frühe Umwandlung einer Kirche zurückzuführen ist. 

Die Maße der Kuppel, bzw. des Rundbaues betragen 44 m mal 20 m. In Rom gibt es keine größere Kuppel, wie die des Pantheons.

 

Das Pantheon befindet sich direkt in der historischen Altstadt und versprüht ein einmaliges Flair, wo sich das Dolce Vita erleben lässt.

 

Ab Mai 2018 werden für den Eintritt in das Pantheon 2 Euro fällig, teilte das italienische Kulturministerium mit. Das Pantheon ist mit 7,4 Millionen Menschen die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Italien. Für religiöse Feiern soll der Eintritt allerdings gratis sein.

 

 

 

Gleich hinter dem Pantheon befindet sich auf der linken Seite die einzige gotische Kirche Roms, St. Maria sopra Minerva. In dieser wunderschön blauausgemalten Kirche ruht die Heilige Katharina von Siena. Katharina ist neben der Großen und Kleinen Therese eine der drei Kirchenlehrerinnen. Neben dem Altar steht die Statue des auferstandenen Christus, die der Künstler Michelangelo schuf. Vor der Kirche steht der „Flo des Bernini“, ein mit einem Obe-lisken bepackter Elefant. Direkt dahinter arbeitet der Schneider des Papstes. Dies ist im Schaufester gut zu erkennen. Zum Schluss geht Ihr durch die „klerikale Shoppingmile“ zum Torre Argentina.

 

Das Pantheon in Rom
Das Pantheon in Rom